An wen oder was sollen wir glauben?

Veröffentlicht: März 1, 2018 in Ethik, Religion, Wissenschaft

Unsere Sonne, milliarden anderer Sterne und Planeten, milliarden von Galaxien, weiße Zwerge, blaue Riesen, rote Riesen, rote Überriesen, Super- und Hypernovae, Gammablitze, Neutronensterne, schwarze Löcher und wer weiß, was es noch alles in unserem Universum gibt – und wir bekriegen uns auf unserer kleinen Erde wegen äußerst fragwürdiger Interessen.

Zudem gibt es tatsächlich Menschen, die in ihrer maßlosen Selbstüberschätzung glauben, dass sie von einem übersinnlichen Wesen, das angeblich allmächtig, allwissend und allgütig sein soll, erschaffen wurden. Sogar diese Weltanschauung führte und führt zu Kriegen. In Wahrheit sind wir Menschen das Schlimmste, was der Erde passieren konnte.

Ich fasse es nicht.

Allmächtig, allwissend und allgütig – da stimmt doch was nicht. Betrachtet man die Vorgänge auf unserer Erde, die nur die Natur hervorgebracht hat, z. B. Vulkanausbrüche oder Erdbeben, dann muss man immer zumindest eine der drei Prämissen ausschließen oder an ein Wesen glauben, an das man nicht glauben möchte.

Wir sind sowohl, was die Zeit, als auch den Raum anbelangt, so winzig klein, dass wir uns das kaum vorstellen können.

Hinterlasse einen Kommentar